Natur- und Garten-AG
Natur- und Garten-AG
Seit 2003 gibt es – mit einigen Unterbrechungen - an der Grundschule Dernekamp eine Natur- und Garten-AG unter der Leitung von Kai Flämig. In dieser AG, die im dritten Schuljahr angeboten wird, geht es darum, den Kindern Freude an der Begegnung mit der Natur zu vermitteln. Im Herbst erforschen wir die geheimnisvolle Welt der Pilze. In der Weihnachtszeit bestimmen wir Nadelbäume, um z.B herauszufinden, ob der eigene „Tannenbaum“ auch wirklich eine Tanne ist. Falls es im Winter schneit, gehen wir auf Tierspurensuche. Im Frühling haben wir vor vielen Jahren eine Vogelnest-Ausstellung gestaltet. Ein Höhepunkt ist immer wieder der Staudenverkauf. Hierbei teilen, topfen und pflegen die Kinder von März bis Juni Stauden, die sie kurz vor den Sommerferien an die Mitschüler, Lehrer, Eltern und oft auch Großeltern verkaufen. Dabei herrscht meist eine Atmosphäre wie auf dem Wochenmarkt. So fühlen sich die Kinder wie richtige kleine Gärtner, bei der sie von der Produktion bis zum Verkauf für alle Aufgaben selbst mitverantwortlich sind!
Von den Erlösen dieser Staudenverkäufe konnten die folgenden Natur- und Garten-AGs dann viele Natur-Bausteine anschaffen, die bis heute das Schulgelände verschönern und auch den anderen Schülern die Begegnung mit der Natur näherbringen. Als Beispiele seien der Ruhegarten mit den Weidentipis, einem Barfuß-Fühlweg und einer Kräuterspirale genannt. Selbst die Hecke und das Eingangsschild zum Ruhegarten konnten hieraus finanziert werden. All diese Bausteine wurden von Kindern verschiedener Natur- und Garten-AG`s mitgestaltet.
Seit kurzem haben wir in unserem Schulgarten hinter dem Fußballplatz auch Hochbeete, die unserer Schule durch die finanzielle Unterstützung der VR-Bank und durch das handwerkliche Geschick unseres Hausmeisters Herrn Beine ermöglicht wurde. In diesen Beeten werden nun schon von Klassen Frühblüher, Kartoffeln und demnächst auch Feldsalat angepflanzt.